info

Stand 25.9.2000
Die Geschichte der TENNISPLÄTZE HERZOGPARK
Die Anlage wird seit 1928 als kleiner Familienbetrieb mittlerweile in 3. Generation von ein und derselben Familie unter persönlichem Einsatz geführt. Und gehört damit zu den ältesten Tennisplätzen in München. Tennisplätze haben hier aber schon vor 1928 existiert, vermutlich seit um 1920 herum, darüber habe ich aber leider keine schriftlichen Unterlagen. Die Anlage liegt schön versteckt im Freien auf den noch nicht verbauten Restflächen eines ehemaligen, um die Jahrhundertwende entstandenen Biergartens, mitten im ruhigen Villenviertel Herzogpark, der früher einmal der Rand des ehemaligen Prielwaldes am alten Isarhochufer war.
Herzogpark, 1996er Bild 9Herzogpark, historisches Bild 4
Im Schatten der mittlerweile über 100 jährigen Kastanien - ehemaliger Platz Nr. 1 - hatte u.a. Thomas Mann sein Bier getrunken und dort seine Inspirationen zu seinem Buch "Herr und Hund" vertieft. Originellerweise hat auch Veronica Ferres auf diesem historischen Grundstück Tennis gespielt, deren Dreharbeiten über das Leben von Thomas Mann (im Fernsehdreiteiler 'Die Manns' von Dokumentarfilmer Heinrich Breloer) vor kurzem zu Ende gingen. Zufall oder höhere Magie?

Der ehemalige Tennisplatz Nummer 1 "unter den Kastanien" jedenfalls dürfte übrigens Münchens einziger Tennisplatz gewesen sein der gleich von 6 ausgewachsenen Bäumen beschützt wurde. Stets "heißbegehrt" bei sonnenempfindlicher Haut, tropischen Temperaturen, von Anfängern, verliebten Pärchen und anderen Individualisten.

Im Krieg (nach unerwünschter Einlagerung von Ersatzteilen für bayrische Flugmotoren im mächtigen Tanzsaal der Gaststätte) zerbombt & ausgebrannt mußte der frühere, große Biergartenbetrieb 1956 mangels Nachfrage aufgegeben werden. Weitere Tennisplätze wurden angelegt. S/W-Bilder und weitere Beschreibungen des früheren Biergartens, der einst größer war als die Waldwirtschaft in Großhesselohe ( es spielten z.T. mehrere Kapellen gleichzeitig ! ), können sie den Bildern und Texten des Buches "Zu Gast im alten München" entnehmen. Teile der Grundmauern des Hauses, welches später die Adresse Flemingstr. 16 erhielt, stammen aus dem 18. Jahrhundert - gemauert aus Ziegelsteinen altbayrischen Formats, deren vorzüglicher Lehm aus hiesigem Boden entnommen wurde. Das Schloß Schleißheim wurde mit Ziegelsteinen aus demselben Lehm gebaut. Daß es hier im Münchner Nord-Osten so viele Ziegeleien gab, mag mit ein Grund für die Entstehung zahlreicher Ziegelmehlplätze in der Umgebung sein. Von Graf von Montgelas erwarb Herzog Max in Bayern am 19.10.1838 diesen ehemaligen Ökonomiehof. Für seine Tochter, die spätere österreichische Kaiserin Elisabeth, (genannt 'Sisi', im Volksmund 'Sissi' bzw. 'Sissy' und laut Paul Heinemann gar 'Lisi'.

Kaiserin Elisabeth alias Sisi Portrait
ließ man gelegentlich von hier Milch holen. So ist es im Buch von Fritz Lutz "Aus der Vergangenheit des Priel" nachzulesen.

Im Olympiadejahr 1972 beschloß mein Vater die unendlich pflegeaufwenigen, alles verschmutzenden und Trinkwasser vergeudenden Ziegelmehlplätze von der Deutschen Asphalt in Gummigranulatplätze umbauen zu lassen. 1985 starb er leider schon mit 60 Jahren nach langer schwerer Krankheit. 1992 habe ich sein Werk buchstäblich neuauflegen lassen. Ca. 95% des alten Gummibodens konnten als dämpfende Unterlage für den weichen neuen Boden gerettet werden, was die Umwelt schont und sich positiv in einem tollen Tennisfeeling äußert ! Diese Handarbeit war zwar sehr teuer, aber dafür kann man bei uns erkennen und erleben wohin die Platzmiete fließt.

1999 wurde die räumliche Größe der Tennisanlage reduziert. Ein langjähriger Pachtvertrag über einen hinzugepachteten Teil zur Tennisanlage in der Größenordnung von etwa 3300 Quadratmeter wurde beendet. Die Eigentümerin des Grundstücks verkaufte ihr Anwesen. Unter den Interessenten befanden sich 1999 auch die Familie Becker (Barbara und Boris Becker. Auch Sohnemann Nummer 1 - Noah Becker - war mit von der Partie). Auf dem aufgegebenen Grundstück befanden sich 3 der 10 Tennisplätze, darunter auch ein grüner Park mit den weiter oben beschrieben geschichtsträchtigen 100 jährigen Kastanien. Ein weiterer Platz, der in gedachter Verlängerung des bisher gepachteten Nachbargrundstücks Richtung Hang auf städischem Gelände lag fällt zum 1.11.2000 weg.
Die verbleibenden 6 Tennisplätze werden wie gehabt - entgegen allen eventuell mißverständlichen Veröffentlichungen anderer Medien - weitergeführt.
Lediglich ein neuer Eingang zur Tennianlage entstand wenige Meter weiter links vom bisherigen, selbstverständlich unter einer 100 jährigen Biergarten-Kastanie aus dem alten Biergarten. Ansonsten bleibt alles wie gehabt. Wozu ohne Not eine so schöne alte Tradition ohne triftigen Grund aufgeben? Unsere Gäste bedauern zwar "die Veränderungen nebenan", finden aber "die neue alte" Tennisanlage so sehr schön, Zitat: "Klein, überschaubar, intim", und genießen die entspanntere Gangart. In der Tat hat der Charme des bestehenden, nun mehr rund 4000 Quadratmeter großen Unternehmens nicht verloren, sondern eher noch hinzugewonnen. Es ist noch persönlicher geworden. ;-))

Hinter derAnlage am Hang hat die Brunnbachleite ihren Ursprung, an die hier die früheren Fischteiche des Biergartens angeschlossen waren. Neben dem Bach verläuft ein reiner Jogging- und Spazierweg im Grünen durch den Herzogpark zum Grüntal und dem Isarwehr und von dort aus direkt an der Isar entlang eine romantische, kilometerlange, alte Baumallee ( Heinrich / Thomas Mann Allee ) wieder zurück. Im Umkreis von ca. 1-2 km gibt es verschiedenartigste Biergärten, wie z.B. das Grüntal, Sankt Emmeram, das Seehaus, den Taxisgarten, den Chinesischen Turm etc., man kann aber auch hier etwas lesen & trinken und sich ganz entspannen  ;-))
Im Haus gibt es für 'Männlein & Weiblein' Garderoben, Duschen, Toiletten und unser kleines Café, in dem wir die Getränke ausschenken, Tennisbälle etc. verkaufen und die Termine organisieren. Im Cafégarten vor dem Haus gibt es runde weiße Marmortischchen mit bequemen weißen Stühlen und Blick über die ganze Anlage mit viel Grün wie man den Fotos entnehmen kann.
 

Tennisplätze Herzogpark Patrick Prüfling


Kaleidoskop (Gästeliste & Anekdoten) | Zitate

Kurz-Info | Inhaltsverzeichnis


© TENNISPLÄTZE HERZOGPARK, 81925 München, Flemingstr. 16, Telefon 089-989801


Haftungsausschluss für vernetzte Inhalte Dritter Parteien